Wenn ihr Kind 6 Jahre alt ist, kann es bei uns mit dem Judosport beginnen. Im ersten Jahr bleibt die Gruppe zusammen und unser Ziel ist es, nach Ablauf dieses Jahres die gemeinsame Prüfung für den weiß-gelben Gürtel zu bestehen. Es werden verschiedene Falltechniken erlernt, was für die folgenden (einfachen) Wurftechniken sehr wichtig ist. Außerdem werden einige Haltetechniken für den Bodenkampf geübt. Alle Techniken werden immer wieder in so genannten Übungskämpfen (Randoris) angewendet. Spielerisch lernen die Kinder Fairness, Rücksichtnahme, Mut, Ausdauer (nicht nur körperlich) und ein freundliches Miteinander (Judo kann man nur mit einem Partner erlernen). In der breitensportlich ausgerichteten Gruppe sollen neben Judo, Disziplin, Sozialverhalten und Kondition auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Judo fördert das Beste in Ihrem Kind: Sicherheit durch Selbstvertrauen, ein gutes Körpergefühl, Zielorientierung, Disziplin, Durchsetzungsvermögen, Pünktlichkeit und gutes soziales Miteinander. Zu Beginn einer neuen Gruppe finden immer 2-3 Schnupperstunden statt, damit Sie und Ihr Kind gemeinsam entscheiden können, ob Judo die richtige Sportart ist.

Wann: Dienstag 18.00 bis 19.30 Uhr Beginn nach den Sommerferien
Wer: Jungen und Mädchen ab 6 Jahre (Anfänger)
Trainerin: Birgit Mizera – 1. Dan
Infos gibt es bei Birgit Mizera unter  04161/2896

Birgit Mizera trainiert seit 2000 jeden Dienstag die Kinder-Anfängergruppe. Unterstützung erhält sie von Hilfsübungsleitern, die aus verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen kommen und die Fähigkeiten mitbringen, Jüngeren den Judosport nahe zu bringen. Birgit engagiert sich zusammen mit Joachim für die Aktion „Judo tut Kindern gut“

Wann: Mittwoch 17.00 bis 18.30 Uhr Beginn nach den Osterferien
Wer: Jungen und Mädchen ab 6 Jahre (Anfänger)
Trainer: Joachim Reichardt – 1. Dan
Infos gibt es bei Joachim Reichardt unter  04167/6817

Joachim, der seit 1986 dem Judosport verbunden ist, weiß, dass man im ersten Jahr die größten geistigen und körperlichen Fortschritte erreichen kann. Seit 1988 ist Joachim als Übungsleiter / Hilfsübungsleiter tätig und trainiert mehrere Judogruppen. Für ihn ist es wichtig, dass die Kinder neben dem Einsatz für eine Sache die Fairness beibehalten und auch lernen, mit Anstand zu verlieren.