MU-16-Basketballer spielen in der Saison 2024/25 wieder Landesliga

Nach einer enormen Pechsträhne in den zurückliegenden Wochen haben die jungen Basketballer des MTV Kronberg  (Jahrgänge 2009/2010 ) bei einer schwierige Aufgabe beeindruckt. Wegen zahlreichen Verletzungen ( Jonas Attrot,  Marcluis Mladenovic,  Theodor Kriegel , Finn Feldmann und Henry Dickler) schien es fast ausgeschlossen, gegen die vermeintlich stärkeren Gegner der HTG Bad Homburg und des TV Lich einen der beiden ersten Plätzen zu belegen, um abermals an der starken Landesliga Hessen teilzunehmen zu können.

In das Turnier in der Altkönigschule startete der Gastgeber MTV Kronberg gegen die HTG Bad Homburg. Bad Homburg beeindruckte mit großen körperlichen Vorteilen – und ein Sieg über den MTV schien schon fast Formsache zu sein.  Doch das Team aus der Kurstadt traf auf eine überaus motivierte Kronberger Mannschaft  – und es entwickelte sich ein Krimi,  der buchstäblich  in letzter Sekunde entschieden wurde.

Kronberg lag zwar knapp hinten (10:17 und 23:29 zur Halbzeit), überzeugte aber mit einer tollen Teamleistung und kam in der 30. Minute auf 34:36 heran.  Kurz darauf fiel  der Ausgleich und die Kronberger nutzten anschließend das Momentum zur 41:37 Führung.  Weil der MTV überwiegend mit Spielern des Jahrganges 2010 antrat, ließen die Kräfte nach.  Aber 17 Sekunden vor dem Ende führte Kronberg überraschend 43:42. Die HTG schaffte es jedoch, mit einem schwierigen Wurf aus der Ecke und einem spektakulären Dreier zwei Sekunden vor Spielende zum Sieg – und der MTV unterlag knapp 43:45.

Coach Milo Crnjak nach dem Spiel: „Unter den gegebenen Umständen hat jeder in der Halle einen deutlichen Sieg der Gäste erwartet.  Meine Jungs boten aber ein extrem gutes Spiel und sorgten fast für eine Sensation.  Die Leistung spricht für uns und unsere tolle Moral.  Ich bin deshalb sehr optimistisch für die Partie gegen TV Lich.“

Der Eindruck des Trainers war richtig. Denn im zweiten Spiel lag der MTV 67:40 vorne. Den Licher Coach frustrierte dies offenbar derart, dass er in der 28.  Minute seine Mannschaft vom Spielfeld nahm – auch weil er offensichtlich unzufrieden mit der Leistung beiden Schiedsrichter war. Spielabbruch! Damit war die HTG für die Landesliga qualifiziert.

Im entscheidenden dritten Duell, abermals gegen den TV Lich, glänzten die MTV-Jungs mit einer starken Verteidigung und erzielten einen deutlichen 63:33-Sieg – was die verdiente Qualifikation für die Landesliga bedeutete.

Coach Milo: „Gratulation an meine Mannschaft.  Wir haben eine tolle Moral gezeigt, besten Teambasketball gespielt und unheimlich viel für das Selbstbewusstsein getan. Das war eine tolle Qualifikation, die durch eine starke Entwicklung einiger Spieler  in nur zwei Monaten möglich war. Wenn die Verletzen noch zurück kommen, dürfen wir uns sicherlich auf eine tolle Landesligasaison freuen. Davon bin ich überzeugt.“