Talente sollen sich entwickeln

Wir freuen uns, dass wir in dieser Saison erstmals eine U10 in den Spielbetrieb schicken können. Nachdem im letzten Jahr gerade mal genug Spieler im Altersbereich U10 und U12 vorhanden waren, dass wir eine U12 melden konnten, hat sich die Situation in dieser Saison vollkommen geändert.

Mit knapp 40 Kindern in den entsprechenden Altersstufen, sind wir diese Saison in der Lage, ganze drei Teams zu melden. Unter anderem eben unsere U10 in der Bezirksliga Frankfurt.

Trainiert wird die U10 zukünftig von Nico Göz, der zuvor die U12-2 trainierte.

Seine Aufgabe ist keine einfache, denn neben den durchaus “erfahrenen” Talenten, die er zur Verfügung hat, muss er auch Anfänger an den Basketball heranführen. So wird es vom Grundlagen Training mit Passen, Dribbeln, Werfen und Fußarbeit auch schon um taktische Aspekte gehen. Das “Give & Go” und das “Pass and Cut” werden in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich immer wieder in der AKS zu sehen sein.

Uns geht es in dieser Saison vor allem darum, dass sich die Kinder entwickeln und als Team zusammen finden.

Coach Nico zur kommenden Saison: “Die Arbeit mit den Jungs macht richtig Spaß. Sie sind wie kleine energiegeladene Schwämme, die alles in sich aufsaugen, aber auch kaum zu bändigen sind. Trotzdem haben sie mittlerweile verstanden, dass wir in unseren Drills sehr konzentriert vorgehen müssen, weil wir uns nur so entwickeln können, aber das Training auch genug Raum hat, dass die Kids ihre Energie auch mal freien Lauf lassen können. Disziplin auf der einen Seite und sehr viel Spaß auf der anderen Seite sind Ziele meiner Trainingsvorbereitung. Wenn sich die Jungs dann auch noch so weiterentwickeln, wie wir uns das vorstellen, dann ist die Saison erfolgreich.””