Mannschaft im Aufbau

Neben unserem Leistungsteam im U12 Bereich, wollen wir auch in diesem Jahr Kindern die Möglichkeit geben den Basketballsport kennen und lieben zu lernen.

Derzeit ist die Anzahl der Spieler in den Jahrgängen 2010 – 2014 noch nicht ausreichend um eine U10 und U12 parallel zu betreiben, deswegen hat man sich beim MTV dazu entschieden mit der U12-2 ein Team zu gründen, welches diese Jahrgänge zusammenfasst und bei dem die Aufgabe des Trainers, Nico Göz, Spieler unserer erfolgreichen U18 Mannschaft, es ist die Spieler an den Basketball heranzuführen.

Außerdem soll sich herum sprechen, dass Basketball ein extrem cooler Sport ist, der sehr viel Spaß macht, so dass weitere Kinder den Weg in die AKS finden.

Natürlich steht vor allem der Spaß im Fokus und so müssen die beiden Trainer Trainingsformen finden, die den Kindern spielerisch die Grundfertigkeiten, passen, werfen und dribbeln vermitteln.

Die Mannschaft muss sich daher noch finden und entwickeln, trotzdem sieht man schon heute, mit wie viel Spaß die Jungs beide Trainingseinheiten in der Woche nutzen.

Was die Platzierung in der Bezirksliga angeht, ist es heute schwer abzuschätzen, was realistisch erreichbar ist, aber dies ist den Trainern auch im Grunde nicht das wichtigste. Head Coach Nico Göz: “Natürlich macht gewinnen mehr Spaß als verlieren! Trotzdem haben wir die Herausforderung Bezirksliga gewählt, weil wir uns dadurch die erhoffen die Entwicklung zu beschleunigen. Trotz, dass wir viele Anfänger haben, wollen wir am Ende der Saison sagen können, die Jungs haben Basketball gespielt. Vor allem wollen wir die alterstypischen “Fehler” frühzeitig abstellen und ein basketballtypisches Spacing einstudieren. Wenn wir das hinbekommen und dazu so gewachsen sind, dass wir nächste Saison aus einer gemischten U10 und U12, tatsächlich eigenständige Team machen können, dann bin ich als Trainer absolut zufrieden”