1. Saisonsieg für unsere 1. Herren

Der Knoten ist geplatzt! In der 2. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren hat der MTV Kronberg am Sonntagabend gegen den BC Neu-Isenburg mit 78:76 (37:39) gewonnen und damit am 3. Saisonspieltag den ersten Sieg gefeiert.

„Gegen die sehr erfahrene und individuell sehr starke Mannschaft aus Neu-Isenburg haben wir zwar glücklich, aber nicht unverdient gewonnen“, freute sich MTV-Coach Miljenko Crnjac über den Auftritt seines stark verjüngten Teams, das die fehlende Erfahrung mit unbändigem Kampfgeist kompensiert hat.

Für die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber sorgte Kapitän Jonathan Mesghna, der den Basketball 16 Sekunden vor der Schluss-Sirene zum 78:76-Endstand im Korb versenkte.

Damit gab es für die Burgstädter doch noch ein „happy end“, die ganz stark begonnen hatten, in der Schluss-Phase der Partie dann aber doch noch um die ersten beiden Punkte in dieser Regionalliga-Saison mächtig zittern mussten.

Nach dem ersten Viertel hatte es 25:13 für den MTV gestanden, der jedoch zur Pause mit 37:39 zurücklag und mit einem 60:55-Vorsprung in die letzten zehn Minuten gegangen war. Nachdem die mit nur sieben Spielern angetretenen Neu-Isenburger 80 Sekunden vor dem Ende durch einen „Dreier“ von Amir Dorn mit 76:74 in Führung gegangen waren, drohte dem Taunus-Team die dritte Niederlage im dritten Spiel.

„Milo“ Crnjac nahm in der „Crunchtime“ der Partie noch zwei Auszeiten, um seine Jungs taktisch neu einzustellen – und hatte damit optimalen Erfolg! Der starke Center Sandro Janusewski traf eine Minute vor Schluss zum 76:76-Ausgleich, ehe Jonathan Mesghna mit seinem Korb kurz vor Schluss in der Sporthalle der Altkönigschule für Freudentänze sorgte.

Mit 18 Punkten war der Kapitän einmal mehr Topscorer seiner Mannschaft, gefolgt von Sandro Janusewski (14), Benedikt Nicolay (12) und Nachwuchs-Ass Yujin Pak (11), die im Hessen-Derby ebenfalls zweistellig getroffen haben.

Nachdem die „Rote Laterne“ des Tabellen-Schlusslichts jetzt in Hanau brennt, fahren die Herren des MTV Kronberg selbstbewusst zum ungeschlagenen Spitzenreiter ACT Kassel, wo sie am Samstag um 18 Uhr als klarer Außenseiter absolut nichts zu verlieren haben.

MTV Kronberg: Mesghna (18/4), Janusewski (14), Nicolay (12/2), Pak (11/2), Yameni Bakan (5), Orman (5/1), Schröder (5/1), Alavanja (5/1), Zintz (3/1), Gkelchaouri, Condic-Jurkic, Boskovic.