In der 2. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren hat sich der MTV Kronberg am sechsten Saisonspieltag bei der 81:92-Niederlage beim Spitzenreiter ASC Theresianum Mainz hervorragend aus der Affäre gezogen.
„Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die im Theresianum eine tolle Moral bewiesen haben und sogar noch unter Wert geschlagen wurden“, war MTV-Coach Miljenko Crnjac mit dem Auftritt seiner Mannschaft beim ungeschlagenen Tabellenführer vor allem in der zweiten Halbzeit zufrieden.
Im ersten Viertel jedoch war vor allem den erfahrenen Leistungsträgern im Kronberger Team so gut wie garnichts gelungen und beim Spielstand von 15:32 aus Sicht der Gäste schien die Partie bereits frühzeitig verloren zu sein.
Aber weit gefehlt: nach einer gehörigen Ansprache des Trainers und kleinen taktischen Änderungen stand es zur Pause 49:31 für den ASC Theresianum und den dritten Abschnitt beendete das Taunus-Team mit 25:12 (!) zu seinen Gunsten. Damit nicht genug: in der 36. Minute waren die Burgstädter bis auf 72:75 an die Hausherren herangekommen und die Partie drohte zum Erstaunen der heimischen Fans sogar noch zu kippen!
Nachdem beim Stand von 86:81 für Mainz ein „Dreier“-Versuch der Gäste den Korb nur knapp verfehlt hatte und das MTV-Team auf Fouls angewiesen war, bewiesen die Mainzer an der Freiwurflinie Nervenstärke und setzten sich schließlich mit 92:81 durch.
Auf Seiten der Gäste sorgten der überragende Stefan Alavanja (18 Punkte, davon vier „Dreier“) und Top-Scorer Jonathan Mesghna (30) für die Highlights. Beim ASC waren diesmal der Ex-Kronberger Ben Karbe -der über Ulm nach Mainz gekommen war- mit 26 Punkten und Felix Oppenberg mit 24 Punkten am erfolgreichsten.
„Ich kann mir nur schwer vorstellen, gegen wen Theresianum mit diesem Kader um den US-Amerikaner Darnell Moran und den spanischen Profi Genis Ferrer in dieser Saison verlieren soll“, war Crnjac beeindruckt von den individuellen Qualitäten beim Spitzenreiter.
Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollen seine Kronberger Jungs am Sonntag um 17.30 Uhr im Heimspiel-Derby gegen den Tabellensechsten TG Hanau in der Sporthalle der Altkönigschule endlich den zweiten Saisonsieg feiern.
MTV Kronberg: Mesghna (30/7), Alavanja (18/4), Zintz (9/3), Cheng (9/1), Nicolay (6), Janusewski (5), Gkelchaouri (3/1), Siehlmann (1), Schröder, Boskovic, Condic-Jurkic.
Gerhard Strohmann