Unglückliches Ende für Kronberger Regionalliga Team

In der 2. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren musste sich der MTV Kronberg am fünften Saisonspieltag in eigener Halle gegen die ROTH Energie Gießen 46ers knapp mit 60:62 (32:36) geschlagen geben und damit der weitaus größeren Erfahrung im Kader der Gäste Tribut zollen.

„Ich bin trotz der Niederlage sehr stolz auf meine Jungs und deren Entwicklung“, stand für Kronbergs Coach Miljenko Crnjac die Leistung seines jungen Teams mehr als das nackte Ergebnis im Vordergrund.

Das neuformierte MTV-Ensemble hatte in der Sporthalle der Altkönigschule vor einer stattlichen Zuschauer-Kulisse nämlich auch diesmal eine großartige Moral bewiesen. Den 13:22-Rückstand nach dem ersten Viertel und das 32:36 zur Pause hatte es mit lautstarker Unterstützung durch das Publikum bis zum Ende des dritten Abschnitts in ein 53:50 gedreht.

Ohne „Dramatik pur“ aber geht es offensichtlich in dieser Saison in der AKS-Sporthalle nicht. Wie schon bei der 61:65-Niederlage gegen den TV Langen II oder dem 78:76 gegen den BC Neu-Isenburg ist auch das dritte Hessen-Derby erst in den Schluss-Sekunden entschieden worden.

Beim Spielstand von 60:62 hatten die Gastgeber im letzten Angriff die Chance auf den Ausgleich -der die Verlängerung gebracht hätte- oder mit einem „Dreier“ sogar auf eine Last-minute-Sieg, aber der letzte von Jonathan Mesghna geworfene Ball flog an die Umrandung des Korbs – und nicht hinein.

„Profis wie den Slowenen Zak Hostnik (in seiner Glanzzeit bei Krka Novo Mesto unter Vertrag) oder den US-Amerikaner Corey Lamar Lewis haben wir halt nicht in unseren Reihen“, analysierte Crnjac ganz nüchtern die Unterschiede in Sachen individuelle Qualität in den beiden Kadern.

Mit ihren 29 Punkten (Hostnik 19, Lewis 10) waren die beiden Routiniers die herausragenden Werfer auf Seiten der Mittelhessen.

Vor der Herbstferien-Pause, die für die Kronberger am 2. November mit einem Auswärtsspiel beim ASC Theresianum Mainz endet, steht das Taunus-Team mit einem Sieg und vier Niederlagen gemeinsam mit der SG Dürkheim/Speyer, Eintracht Frankfurt und dem TV Babenhausen im unteren Drittel der Tabelle. „Ob´s in dieser Saison zum Klassenerhalt reicht, wird man sehen“, gibt sich Crnjac vorsichtig optimistisch.

MTV Kronberg: Nicolay (14/3), Mesghna (13/4), Janusewski (12), Cheng (8), Condic-Jurkic (7), Pak (2), Archut (2), Gkelchaoui (2), Orman, Schröder.