Basketballer aus dem Taunus stehen vor großer Herausforderung!!!

Die Basketballer des MTV Kronberg sind seit fast 20 Jahren fester Bestandteil der hochkarätige 1.Regionalliga Südwest.

Teams aus etablierten Basketball Standorte in Baden-Württemberg, dem Saarland und Hessen sind seit fast zwei Jahrzehnten Dauergast in der Sporthalle der Altkönigschule in Kronberg, darunter auch die Nachwuchsteams von Bundesliga Vereinen wie Ulm oder Tübingen.

Die Rückrunde der abgelaufenen Saison erwies sich als echter Ritt auf der Rasierklinge. Nicht nur, dass man mit behördlichen Entscheidungen Rund um das Thema Corona kämpfen musste, nein auch der russische Angriffskrieg hatte eine direkt Auswirkung auf die Basketballer des MTV. Da die Sporthalle als Landeserstaufnahmeeinrichtung genutzt wurde, mussten die Basketballer umziehen. Ohne feste Heimat musste man von Woche zu Woche schauen, in welcher Halle man trainieren oder spielen konnte. Hier gilt der Dank vor allem der eigenen Hockey Abteilung, die in der Situation sofort ihre Hallenzeiten angeboten haben, aber auch den Frankfurt Skyliners und der TSG Sulzbach, die unserem Team sofort solidarisch zur Seite standen und einen Trainings-/Spielbetrieb überhaupt möglich gemacht haben.

Aber nicht nur die widrigen Umstände machten die Saison zu einer der interessantesten der letzten Jahre für den kroatischen Trainer Miljenko „Milo“ Crnjac, der seit 1995 an der Seitenlinie der Kronberger steht:“ Wenn man tagtäglich Inzidenzzahlen prüfen muss und Hallenkapazitäten jonglieren muss, dann ist das schon eine große Belastung. Wenn dann dein Top-Scorer dich verlässt, wenn man in der Tabelle unter den besten 3 Teams der Liga steht und du dich somit als Team neu erfinden musst, dann ist das auf diesem Niveau eine echte Challenge. Mit dem 5. Platz am Saisonende können wir hochzufrieden sein, vor allem unter den Umständen!“

Seit September sind die Basketballer wieder „zu Hause“ und können endlich einem geregelten Trainings-/ und Spielbetrieb entgegen schauen. Team Manager Aiken Marino dazu: “Milo als sportlicher Leiter und Coach, hatte in den letzten Monaten mit Sicherheit keinen leichten Job und wir sind alle froh, dass das Nomadenleben nun ein Ende hat und wir endlich wieder in unserem „Wohnzimmer“ sind“

Leider steht das Team dieses Jahr vor einem großen Umbruch und wird sich erst Mal als Einheit finden müssen.

Ben Karbe schaffte den Sprung in die NCAA l Division und befindet sich seit August 2022  in den USA. Noah Litzbach verließ die Mannschaft noch während der abgelaufene Saison. Weitere Leistungsträger wie Tim Steiner, Darian Ceh, Daniel Medo und  Luka Basic verließen die Mannschaft aus beruflichen Gründen oder Richtung 2.Regionalliga wegen des sehr hohen Aufwands der 1. Regionalliga Südwest.

Aus der vergangenen Spielzeit werden auch diese Saison die erfahrenen Yannick Schicktanz, Jonathan Mesghna, Julian Reinwald und Steffen Zimmermann das Trikot des MTV tragen, Auch Leon Schicktanz bleibt seinem Heimatverein weiterhin treu. Center Florian Dietrich kehrt nach zwei jähriger Verletzungspause ins Team zurück.

Von Liga Konkurrenten VfL Bensheim ist Power Forward Vedran Mirković in den Taunus gewechselt, fällt jedoch verletzungsbedingt für die ersten Spiele aus.

Aus der Landesliga Süd sind mit Frederik Fischbach (EOSC Offenbach, ehemaliger Jugendnationalspieler und ProB Erfahrung), Babak Adib Kalkhoran, Gleen Yameni Bakam und Leonard Cheng (alle von der FTG Frankfurt) einige interessante und  hungrige Spieler nach Kronberg gewechselt.

Auch der 25 jähriger Din Omerhodžić wird die Mannschaft verstärken und kehrt, nach Stationen in der ProB und im Ausland, in den Taunus zurück.

Aus der eigenen Jugend werden die Nachwuchsspieler David Maric, Finn Drobisch, Leonard Hupe, Massimo Galvano, Tomass Timbars und Romeo Bilcar  alles daran setzen, den Sprung in die 1.Regionalliga zu schaffen.

Milo: ” Natürlich haben wir viele erfahrene und gestandene 1.Regionalliga Spieler verloren, dazu kommt leider auch viel Pech, wie die langwierigen Verletzungen von Vedran Mirkovic und Leon Schicktanz.  Beide fehlten die gesamte Vorbereitung und wir wissen heute noch nicht genau, wann Sie wieder einsteigen können. Jedoch werden wir versuchen schnellen und attraktiven Basketball zu spielen. Auf den ersten Blick werden wir wohl von den meisten Teams als Abstiegskandidaten gehandelt, aber wir wollen mit gutem Teambasketball und unseren Zuschauern im Rücken die Überraschung schaffen, denn den 5. Platz haben uns vor der letzten Saison wohl auch die Wenigsten zugetraut. Mit Sicherheit werden wir einige Zeit brauchen bis wir komplett sind und der Saisonstart mit gleich 3 Top-Teams, die sich sowohl qualitativ, als auch in der Breite verstärkt haben, spielt uns nicht in die Karten, jedoch werden wir trotzdem alles daran setzen unsere Saisonziele zu erreichen. Es wird wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag ein Kampf um den Klassenerhalt geben, aber dieser Herausforderung stellen wir uns und vielleicht können wir den einen oder anderen Favoriten ärgern!“

• Noah Litzbach (Ascherleben Tigers)
  • Daniel Medo (SG Mannheim)
  • Tim Steiner (Makkabi Frankfurt)
  • Ben Karbe (USA)