Herren 1 verlieren in Mannheim

In der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren durchschreitet Tabellen-Schlusslicht MTV Kronberg weiter das Tal der Tränen! Am siebten Spieltag der Saison 2021/22 gab es für das Team von Trainer Miljenko Crnjac am Sonntagabend mit dem 59:81 bei der SG Mannheim die siebte Niederlage.

„Nachdem sich kurz vor der Abfahrt noch drei Spieler wegen Corona-Infektion und Grippe abgemeldet hatten, sind wir in Mannheim praktisch ohne Aussicht auf Erfolg angetreten“, war Crnjac nicht sonderlich überrascht über die vierte Auswärtsniederlage in dieser Saison.

Spieler wie Jonathan Mesghna und Florian Dietrich, die nach langer Verletzungspause wieder ins Team zurückgekehrt sind, mussten deshalb in der GBG-Halle ebenso wie Frederik Fischbach, Yannick Schicktanz und Babak Adib Kalkhoran mehr als 30 Minuten auf dem Feld stehen, da den Gästen diesmal nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung gestanden haben.

Eine Halbzeit lang währten sich die sieben Kronberg nach Kräften gegen die drohende Niederlage und gestalteten das zweite Viertel nach einem 9:19-Rückstand nach zehn Minuten mit 17:18 nahezu ausgeglichen. Nach dem Pausenstand von 33:26 für die SG Mannheim machte sich nach dem Seitenwechsel die numerische Überlegenheit der mit elf Akteuren angetretenen Gastgeber bemerkbar, die bis zum Ende des dritten Abschnitts auf 70:50 davonziehen konnten.

Es spricht für die gute Moral des MTV, dass die Gäste trotz des Ausscheidens von Steffen Zimmermann und Yannick Schicktanz (beide nach dem fünften Foul disqualifiziert) zu fünft den Rückstand noch bis auf 12 Zähler zum Endergebnis von 59:81 reduzieren konnten.

„Ich hoffe, dass zum nächsten Heimspiel am Samstag um 17.30 Uhr gegen den MTV Stuttgart wieder ein paar Jungs zurückkommen werden. In der aktuellen Besetzung reicht es einfach nicht für die 1. Regionalliga“, gibt sich Crnjac keinen Illusionen hin.

MTV Kronberg: Fischbach (14/2), Dietrich (14), Mesghna (12/3), Zimmermann (8/2), Maric (3/1), Adib Kalkhoran (6), Y. Schicktanz (2).

Gerhard Strohmann