Zurück in der Oberliga - Junge Wilde sollen sich entwickeln

Wow, was für eine Saison!

Nachdem man die Hinrunde mit nur einer Niederlage absolviert hatte, war das Team von Coach, Aiken Marino, unter den Favoriten für den Aufstieg von der Landesliga Süd in die Oberliga, aber die Rückrunde hatte es in sich.

Corona bestimmte den Alltag und so mussten Trainings und Spiele immer wieder verschoben werden, so dass nie ein Rhythmus aufkommen wollte.

Glücklicherweise konnten trotz allen widrigen Umständen, inkl. Kreuzbandriss von Hendrik Krieger, die nötigen Siege eingefahren werden, so dass das junge Team in der kommenden Saison den MTV in der Oberliga repräsentiert.

Coach Aiken wird sich zukünftig vermehrt um die Belange der Abteilung kümmern und gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Miljenko Crnjac versuchen neue Strukturen zu etablieren.

Wie schon in der vergangenen Saison wird die 2. Herren Mannschaft als Unterbau und Talentschmiede dienen, die das klare Ziel hat, junge Spieler an ein gehobenes Basketball Niveau heranzuführen und Spieler für das Regionalliga Team zu entwickeln.

Das Training unter der Woche wird größtenteils gemeinsam mit der 1. Mannschaft stattfinden, so dass die Spieler auch im Training auf einem höheren Niveau ihre Fähigkeiten verbessern.

Das Coaching am Wochenende werden sich „Milo“ und Aiken teilen und so eventuelle Überschneidungen der Regionalliga Mannschaft und der Oberliga Mannschaft ausgleichen.

Für das Team kommt neben der höheren Liga und den damit verbundenen Herausforderungen vor allem die Aufgabe zu, die letztjährigen Top Scorer, Leon Schicktanz und Dennis Schneider zu ersetzen, die gemeinschaftlich für 50 Punkte pro Spiel verantwortlich waren.

Leon darf aus Altersgründen nicht mehr für 2 Herren Teams auflaufen, so dass er sich entschieden hat, sich komplett auf die 1. Herren zu konzentrieren und das Team in der Regionalliga zu verstärken. Dennis ist bis Ende des Jahres beruflich unterwegs und wird frühestens zur Rückrunde der Saison zur Verfügung stehen.

Auch Hendrik Krieger wird nach seinem Kreuzbandriss bis mindestens Anfang 2023 fehlen. Dies schmerzt besonders in der Defense, wo Hendrik die letzten 2 Jahre einer der Leader des Teams war.

Wie in jedem Jahr stehen den “Abgängen” auch Zugänge gegenüber, über die wir uns sehr freuen.

Robel Atoberhan kehrt nach Kronberg zurück und wird dem jungen Team mit seiner Erfahrung aus seiner Regionalliga Zeit mit Sicherheit ein guter Mentor sein. Hinzu kommen mit Paul Schröder und Jakob Larak zwei junge Flügelspieler, die aus der U18 nach oben drängen. .

Der Trainingsschwerpunkt wird auf der körperlichen Fitness liegen und darauf durch eine hohe Intensität in der Verteidigung zu schnellen Punkten in der Offense zu kommen. Außerdem wird Coach Milo versuchen auch die technischen Details noch zu verbessern, damit das Team eine solide Rolle in der Oberliga spielen kann.

Der Kader wird Stand heute, wie folgt aussehen:

Guards: Christian Papadopoulos, Massimo Galvano, David Maric, Romeo Bilcar und Dennis Schneider, Kilian Körfgen, Julius Nickel

Forwards: Robel Atoberhan, Leo Hupe, Tomass Timbars, Finn Drobisch, Paul Schröder, Jakob Larak, Senay Wolday

Center: Sandro Janusewski, Hendrik Krieger

Coach: Milo Crnjac & Aiken Marino