Jugend forscht - U18-2 tritt zukünftig in der Herren Kreisliga B an

MTV Kronberg geht mit einem neuen Team an den Start. Zur Saison 2022/23 haben wir uns entschieden, unserer U18-2 den Umstieg auf den “Erwachsenen-Basketball” noch einfacher zu gestalten und gehen zukünftig mit einer vierten Herren Mannschaft in die neue Saison.

Den Kern des Teams bilden die Spieler der letztjährigen U18 Landesliga Mannschaft, welcher durch erfahrene Spieler aus der letztjährigen Herren 2 Mannschaft ergänzt wird.

Außerdem sollen auch talentierte U16 Spieler die Möglichkeit erhalten in dem Team erste Erfahrungen bei den Senioren zu sammeln.

Das Team wird von Leon Schicktanz (Herren 1) und Hendrik Krieger (Herren 2) betreut, welche auch in der letzten Saison die U18 Landesligamannschaft betreuten und aus 6 Partien in der durch Corona geprägten Saison immerhin 4 Siege einfahren konnten.

Der Schwerpunkt der neu formierten Herren 3 liegt darin, ehemaligen Jugendspielern die Möglichkeit zu bieten, erstmalig Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln. Hierzu ist die Kreisliga eine gute Plattform, um sich sowohl spielerisch als auch körperlich weiterzuentwickeln. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund, da dies für alle Spieler bis zum Jahrgang 2004 die erste Möglichkeit ist, mit „Erwachsenen“ zu konkurrieren. Dementsprechend liegt der Fokus mehr auf der Entwicklung jedes Einzelnen als auf dem Anstreben einer bestimmten Tabellenplatzierung.

Auch die beiden Coaches werden sich umstellen müssen, da Sie in Ihre erste Saison als “Senioren” Coaches gehen, dabei wird Ihnen aber sicherlich die Erfahrung, die Sie als Spieler gesammelt haben helfen. Trotzdem wird es interessant sein, wie sie die gestiegene Körperlichkeit, die komplett andere Linie der Schiedsrichter und den höheren taktischen Aspekts des Spiels moderieren.

Auf die Frage nach seiner Einschätzung zum Projekt “Jugend Forscht” antwortete der sportliche Leiter Miljenko “Milo” Crnjac: “Ich kenne Leon schon seit dem er 3 oder 4 ist und auch Hendrik habe ich, seit dem er bei uns ist, sehr gut kennenlernen können. Ich glaube, dass die Mischung, aus Fleiß und spielerischen Verständnis, die die beiden Jungs einbringen, den jungen Spielern helfen werden, sich im Senioren Basketball zu etablieren. Wichtig ist mir, dass sich die Spieler entwickeln und vor allem in der ersten Saison, weniger über Platzierungen nachdenken. Wenn jeder Einzelne sich verbessern kann, dann bin ich als sportlicher Leiter vollkommen zufrieden.”

Die beiden Coaches ergänzten: “Wir als Trainer haben uns als Ziel gesetzt, eine junge, motivierte Mannschaft zusammenzustellen, welche über Tempo und gute Verteidigung in der Liga mithalten kann. Außerdem möchten wir unsere Spieler so ausbilden, dass sie jederzeit in einer anderen Herrenmannschaft eingesetzt werden können, ohne sich neu zurechtfinden zu müssen. “