Neustart mit Konstanten

MTV-Basketballer bereiten sich auf die kommende Saison vor

Es war eine schwere Entscheidung, die Coach Milo Crnjac im Januar hatte fällen müssen, nach zahlreichen personellen Veränderungen und mehreren Ausfällen vor allem an den großen Positionen, einen Rückzug aus der 1. Regionalliga gab es leider keine Alternative. Und Aussicht auf Besserung bestand bedauerlicherweise nicht. Also blieb nur der Rückzug. Nun richtet sich der Blick des MTV-Teams wieder nach vorne. In der kommenden Saison greifen die Korbjäger aus dem Taunus in der zweiten Regionalliga Südwest/Nord an, für die sie das Startrecht erhalten haben.

Schon seit Januar laufen die Vorbereitungen für die Spielzeit 2023/24. Die Mannschaft steht zum größten Teil. „Der Umbruch war nicht so groß wie befürchtet“, sagt Crnjac, „ wir  werden den Kader in den kommenden Tagen auf unserer  Homepage vorstellen.“ Treu geblieben ist der MTV einem alten Prinzip: Der Verein möchte weiterhin ein perfekter Ausbildungsort für Nachwuchsspieler bleiben. Dazu passt auch, dass zahlreiche Talente aus der U-18-Mannschaft über das Oberliga-Herrenteam mittelfristig in den Kader der Zweiten Regionalliga-Mannschaft eine Perspektive finden sollen.

Um ein solches Projekt zu verwirklichen, sind natürlich auch erfahrene Kräfte notwendig. So wird auf der Position des Aufbauspielers ein Routinier Dreh- und Angelpunkt des Kronberger Teams sein. Yannik Schicktanz ist ehemaliger Jugendnationalspieler und hat seine gesamte Jugendlaufbahn beim MTV bestritten. Dass der1,86 Meter große Schicktanz auch einige Profistationen durchlaufen hat, macht ihn als Spielmacher noch wertvoller. Schon seit vier Jahren ist er im Team wieder Regisseur und eine wichtige Integrationsfigur, als die er auch in der kommenden Saison eine prägende Rolle spielen wird.. 33 Jahre alt ist Schicktanz und  soll mit seiner Erfahrung Talente wie Gleen Bakam Karel (24 Jahre) und die Nachwuchsspieler Yujin Pak (15 Jahre) sowie Dyvon Obiang-Mve (16 Jahre) im Training fördern und an die erste Herrenmannschaft heranführen.  „Ich bin froh, dass Yannik sich entschieden hat, eine weitere Spielzeit für seinen Heimatverein auf Korbjagd zu gehen“, sagt Crnjac. „Ich hoffe, dass er unsere Talente weiterentwickeln und unserer Mannschaft die nötige Erfahrung vermitteln wird, wenn es darauf ankommt. Yannik soll als starker Regisseur auf dem Spielfeld und guter Distanzschütze unserem Spiel Stabilität verleihen.“
Auf der Position des Aufbauspielers hat Gleen Bakam Karel in der vergangenen Saison in der Ersten Regionalliga Südwest erste Erfahrungen gesammelt, auch wenn sein sportlicher Schwerpunkt in der zweiten Mannschaft des MTV lag. Als Spielmacher dirigierte er das Oberliga-Herrenteam. In der kommenden Spielzeit soll er sich nun die Point-Guard-Position mit Schicktanz teilen.  „Ich glaube, dass die Zweite Regionalliga Südwest/Nord das richtige Niveau ist für Gleen“, sagt Crnjac.  „Er hat vor allem mit seiner Schnelligkeit und Explosivität überzeugt.“

Der Coach des MTV Kronberg schaut mit Zuversicht auf die zentrale Position in seiner Mannschaft: „Ich bin froh, mit Gleen so einen positiven und teamorientierten Spieler im Kader zu haben.“

In den kommenden Tagen sollen an dieser Stelle weitere Mitglieder des Teams präsentiert werden.