Tolle Basketball-Stimmung beim Sommer-Camp in der Altkönigschule

Das Interesse war groß. Knapp 50 Basketball-Nachwuchs-Spielerinnen und -Spieler sind am Montag, 22. Juli, in die Sporthalle der Altkönigschule Kronberg zum Basktetball-Sommer-Camp gekommen. Unter der Leitung des Sportlichen Leiters Miljenko „Milo“ Crnjac und seines Trainerteams mit Elly Stroßenreuter, Katharina Endres, Asey Askale, Derrick Owusu und Archip Homm stand den Kindern eine bestens besetzte Trainercrew zur Seite.

„Unsere Camps sind für jeden offen, für etwas erfahrenre Jugendliche genau wie für Anfänger“, sagt Milo Crnjac. „Mittlerweile haben wir eine immer weiter steigende Anzahl an Teilnehmern aus der Region. Es ist schön zu sehen, wie toll und beliebt die Camps geworden sind!“

Die Trainingsinhalte waren vielfältig: Grundlagen erlernen, Ballhandling verbessern, verschiedene Abschlüsse üben, Feilen an der Wurftechnik, Durchsetzungsvermögen im Spiel eins gegen eins, auch das beliebte Drei-mal-Drei stand auf dem Camp-Programm. Und nachmittags sorgten dann Spiele Fünf gegen Fünf für viel Spaß, eine tolle sportliche, gemeinsame Zeit und auch durchaus für den Schweiß der Anstrengung.

Auch der junge Trainer Asey Askale, der in Kronberg erfolgreich U18 spielte, die sich in der vergangenen Saison mit einer tollen Leistung für die NBBL qualifiziert hatte, und zukünftig in Oberliga-Herren auflaufen soll, war begeistert.: „Es hat richtig viel Spaß gemacht. Die Kids waren sehr motiviert, haben sehr viel Ehrgeiz und einen tollen Einsatz gezeigt. Das ist mein zweites Camp hintereinander als Trainer und bestimmt nicht das letzte.“

Die Mittagsverkostung aus den Kronberger Restaurant „Zeus hat Durst“ von Inhaber Ronny Herzberg war exzellent. Zudem gab es noch ein Highlight: Der international erfahrene MTV-Turntrainer Walid Hacib leitete am Mittwochs Vormittag eine Trainingseinhalt – und alle Teilnehmer hatten mächtig Spaß. Milo: „Wir wollen zukünftig immer mehr Austausch mit anderen MTV-Abteilungen. Wir hatten in den zurückliegenden Camps unseren Leichtathletikprofi Robert Schieferer zu Gast, so wie die Eintracht-Fußball-Ikone Thomas Zampach, der unsere Hockey-Abteilung fit macht. Solche Abwechslungensorgen dafür , dass junge Spieler nicht nur etwas über Basketballthemen lernen, sondern auch über qualitativ gute und richtige Ernährung, die mentale Komponente, die heutzutage in Sport eine große Rolle spielt – das alles macht die Camps immer beliebter und attraktiver“.

In nur zwei Wochen, vom 12. bis zum 15. August, findet das zweite Sommer-Camp statt, bei dem sich der Verein freut, wieder mehr als die jetzt schon feststehenden 50 Jugendliche begrüßen zu können. Die Veranstaltung ist weiterhin für neue Anmeldungen geöffnet.