U18-2 Landesliga: Fehlen des Top-Scorers in der 1. Halbzeit kostet den Sieg

Am Sonntag, den 1. November, war es wieder soweit in der U18 Landesliga: Die Zweitvertretung des Kronberger Basketball-Teams empfing die BSG Usinger Land zum Duell auf dem heimischen Parkett. Die Erwartungen waren hoch, doch es sollte ein Spiel mit besonderem Charme werden, da Top Scorer Jan Giebel aufgrund seiner erfolgreichen Trainerprüfung in der ersten Halbzeit fehlte.

Die ersten beiden Viertel des Spiels waren von Nervosität und intensiver Defense geprägt, was beiden Teams nicht mehr als 14 Punkte pro Viertel ermöglichte. Mit einem knappen Rückstand von 24:28 aus Sicht der Kronberger ging es in die Halbzeitpause.

In der Kabine kam schließlich Jan Giebel, frisch von seiner bestandenen Trainerprüfung zurück, zum Team. Head Coach Philip Bardtke hatte klare Anweisungen für sein Team: In der Offense sollte zielstrebiger und klarer agiert werden. Offensichtlich hatte der gegnerische Coach in seiner Halbzeitansprache ähnliches im Sinn, denn das dritte Viertel endete unentschieden mit 25:25.

Als das letzte Viertel begann, stand es 49:53 aus Sicht der Kronberger. Hier zeigten beide Teams offensives Feuerwerk. Doch irgendwie gelang es den Kronbergern an diesem Tag nicht, den entscheidenden Stopp zu generieren oder auf andere Weise am Gegner vorbeizuziehen. Am Ende gewann die Mannschaft aus Usingen knapp mit 80:77.

Es war schwer, nicht das Gefühl zu haben, dass die Chancen mit Jan Giebel von Anfang an auf dem Feld, dieses Spiel nicht verloren gegangen wäre. Er brachte nicht nur 28 Punkte gegen Usingen auf das Scoreboard, sondern öffnete auch durch seine Spielweise Räume für seine Mitspieler.

Coach Philip Bardtke äußerte sich nach dem Spiel: “Natürlich war es schade, dass Jan erst zur zweiten Halbzeit ins Spiel kommen konnte, aber am Ende hätten wir das Spiel trotzdem gewinnen können. Es hat uns dieses letzte Quäntchen Glück gefehlt. Aber alles in allem bin ich trotzdem zufrieden mit der Entwicklung des Teams! Die Jungs spielen erst seit 2 Wochen in dieser Konstellation zusammen, und dafür sieht es schon gut aus. Die Feinabstimmung wird noch 2-3 Spiele brauchen.”

Insgesamt boten die Spieler Natan (4 Punkte), Jan (28), Faris (11), Elias (7), Kidus (1), Max (5), Mathieu (4), Philip (8) und Aime (9) den Zuschauern ein spannendes und intensives Basketballspiel.