Alleskönner Die Small Forwards des MTV

Sie müssen überall auf dem Basketballfeld überzeugen: Ob offensiv unter dem gegnerischen Korb, als Schütze aus der Mitteldistanz, von jenseits der Dreierlinie, oder auch in der Defensive – die Small Forwards sind idealerweise Allrounder. Der MTV Kronberg plant für kommende Saison in der Zweiten Basketball Regionalliga mit einer interessanten Mischung auf dieser Position der Alleskönner. Im Team stehen der erfahrene, 34 Jahre alte Jonathan Mesghna, der talentierte Din Omerhodzic (26Jahre) und beide Talente Leonard Hupe (19) und Mateja Boskovic ( 18).

Jonathan Mesghna:

Jonathans hat seine ersten Erfahrungen im Kronberger Basketball-Jugend-Programm gesammelt. Er durchlief die U16, U18, die NBBL und Herren-Regionalliga-Mannschaft des MTV. Sogar den Sprung in die Vereinigten Staaten schaffte er, wo er, mit einem Stipendium ausgestattet, in der ersten Division der College-Liga NCAA auf Korbjagd ging. Nach seinem College-Abschluss spielte Jonathan als Profi in Quakenbrück und Hanau – und kehrte schießlich zurück nach Kronberg.

„Jonathan war als Jugendspieler eine starke Persönlichkeit und auch da schon ein richtig feiner Kerl“, sagt MTV-Trainer Milo Crnjac. „Immer vorbildliches Verhalten, Spielintelligenz und ein unglaublich starker Distanzwurf sind seine Vorzüge. Mit seiner Beweglichkeit, guter Reboundarbeit und einem guten Auge für den freien Mann ist er einer unser Schlüsselspieler. Seine positive Art ermöglicht es ihm, in jedem Training junge Spieler auf Situationen aufmerksam zu machen, so dass diese daraus lernen können. Er ist seit seiner Rückkehr ein richtiger Anführer und großer Gewinn für unseres Programm.”

Din Omerhodzic:

Din wechselte als U14-Spieler von Eintracht Frankfurt nach Kronberg und bewies schnell großes Talent.  Seine Entwicklung war so gut, dass er nach seiner Jugendzeit beim MTV in die Pro-B-Mannschaft der Skyliners wechselte.  Din entschied sich für eine Kombination aus Medizinstudium in Ausland und Basketball.  Nach seinem Auslandaufenthalt verlagerte er sein Studium nach Deutschland und begann eine Karriere als Sänger, die ihn auch in die Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“ führte. Basketball geriet dabei zwangsläufig in den Hintergrund.

„Din ist ein sehr talentierter, vielseitiger junger Mann“, sagt Trainer Crnjak. „Klar: Sein Medizinstudium steht für ihn ganz vorne, gefolgt von Musik. Aber Basketball ist immer noch als toller Ausgleich für ihn.  Din ist außerdem Teil unseres Trainerteams und arbeitet sehr erfolgreich als Jugendtrainer bei uns. Wir sind glücklich, ihn wieder bei uns zu haben.”

Leonard Hupe

Leonard verfügt mit seinen 1,97 Metern Körpergröße über einen tollen Distanzwurf und ein ausgeprägtes Spielverständnis. Er ist ein wichtiger Faktor in Kronberger Team der kommenden Spielzeit.

„Leider hat eine Knie Verletzung verhindert, dass Leo sein Potenzial ausschöpft“, sagt Crnjac. „Nach dem Abitur hat sich Leo für ein Studium entschieden und ist uns treu geblieben, worüber ich mich sehr freue. Leo hätte ohne die fast eineinhalb Jahre Pause wegen einer Knie-OP definitiv Potenzial für eine College-Karriere.  Er ist ein toller Typ, ein starker Werfer und ein super positiver Mensch. Bin froh, dass er sich für Kronberg entschieden hat. ”

Mateja Boskovic:

Mateja ist ein talentierter, 1,96 Meter großer Spieler.  Er kam vor vier Jahren aus Serbien nach Deutschland,  spielte bei SG Weiterstadt und wechselte vor mehr als einem Jahr nach Kronberg.

„Matejas Stärken liegen in seinem Spielverständnis und einem sehr stabilen Distanzwurf“, sagt Coach Crnjak. „Er ist ehrgeizig,  trainiert fleißig und ist sich immer bewusst, an welchen Schwächen er arbeiten muss.  Zudem ist er ein teamorientierter Spieler, der durch seine Einsätze in der Oberliga-Herren-Mannschaft in der kommenden Saison auch den Anschluss an unser Team in der Zweiten Regionalliga suchen wird.  Ich traue ihm diesen Schritt auf jeden Fall zu. Auch er ist Teil unseres Trainerteams und zeigt hier viel Talent. Ich denke, dass das kommende Jahr eine spannende Zeit für Mateja wird.”