Sie sind die großen Jungs des MTV Kronberg

Die Centerspieler und die Power Forwards. Im Basketball sind dies üblicherweise die längsten und kräftigsten Spieler. So wichtig sie für den Erfolg unter dem Korb sind, so schwer sind begabte oder gar erfahrene Kräfte auf dieser Position zu finden. Deshalb muss auch der MTV Geduld aufbringen und viel in die Ausbildung junger Center oder Power Forwards investieren.

So sollen zwei Spieler aus der U18-Mannschaft, Luka Veselic und Joel Diop,  in der kommenden Spielzeit Erfahrungen sammeln dürfen und Verantwortung übernehmen. Dazu kommen noch zwei sehr talentierte Center: Ivan Pavić und Sandro Janusewski.

Luka Veselic und Joel Badara  Diop

Der 2,04 Meter große und 18 Jahre alte Luka hatte sich in der Kronberger U18 sowie in der Herren Oberliga schnell integriert.  In den vergangenen Monaten machte eine rasante Entwicklung. Luka soll hauptsächlich in der zweiten Kronberger Mannschaft in der Oberliga Herren zum Einsatz kommen, soll aber auch durchaus die Chance bekommen, sich auf dem Niveau der 2. Regionalliga zu präsentieren.

Das gleiche gilt für noch 17 Jahre alten Joel, der mit seinen 1,97 Metern sehr reboundstark und in der Lage ist, mit viel Physis zu spielen.

„Bei der Entwicklung junger Spieler muss man Geduld haben und als Trainer auf dem hundertprozentigen Einsatzwillen bestehen“, sagt Coach Miljenko Crnjak. „Das ist bei beiden gegeben. Durch den Weggang des erfahrenen Babak Adib Kalkhoran, der sich vom Basketball verabschiedet hat, wird uns viel Erfahrung fehlen – und damit die nötige Stabilität unter den Korb.  Die jungen Spieler müssen das nun mit großem Willen und hohem Einsatz wettmachen. Es ist klar, dass Schwankungen zu erwarten sind, was angesichts des großen Sprungs, den Luka und Joel machen müssen, aber auch verständlich ist.  Ich traue beiden Nachwuchs-Spielern eine gute Entwicklung bei uns in kommenden Saison zu.”

Ivan Pavić

Der 21 Jahre alte und 2,08 Meter große Kroate Ivan ist erst vor fünf Monaten nach Deutschland zu seinen Eltern gezogen.  Ivan spielte in der frühen Jugend in Herzegowina und wechselte mit 18 Jahren nach Osijek ins Basketball-Internat. Zudem nahm er am  Programm des kroatischen Erstligaklubs Vrijednosnice Osijek teil.

„Ivan könnte noch ein interessanter Spieler werden“, hofft Trainer Crnjac. „Für seine Größe ist er extrem beweglich und hat darüber hinaus einen sehr soliden Distanzwurf.  Auch sein Spielverständnis und seine Qualität als Passgeber sind sehr gut. Er ist definitiv ein großer Gewinn für unsere Mannschaft.  Ich freue mich, mit Ivan arbeiten zu dürfen und hoffe, ihm in seiner Entwicklung helfen zu können.”

Sandro Janusewski

Sandro ist der zweite Kronberger Center für die kommende Saison.  Er ist 25 Jahre alt und spielte in der zurückliegenden Saison in der Oberliga Herren- und 1. Regionalliga-Mannschaft.

„Auch wenn Sandro vor eineinhalb Jahren ohne große Spielerfahrung zu uns gewechselt ist, hat er sich so gut entwickelt, dass meine Erwartungen an ihn nun sehr hoch sind“, sagt Coach Crnjak. „Er ist mittlerweile ein stabiler Center, der auch offensiv viel gelernt hat. Seine gut gelaunte Art ist ansteckend und er ist definitiv ein großer Gewinn für unseren Verein.  Sandro und Ivan dürften uns eine sehr solide Basis für den Kampf unter den Körben in kommenden Saison bieten.”