Damen 1 starten mit Niederlage in die Saison

Am Sonntagnachmittag starteten die Kronberger Damen die Saison gleich gegen einen der Favoriten der Liga, dem TV Hofheim. Zudem fielen krankheitsbedingt gleich vier Spielerinnen aus. Kein gutes Omen für einen guten Start in die Saison. Es sollte jedoch anders kommen.

Der erste Korb hatte etwas auf sich warten lassen. Man spürte die Zurückhaltung und das behutsame Vorgehen beider Parteien am ersten Spieltag.

Dennoch gelang es den Gastgebern die ersten Punkte der Partie zu erzielen, danach begann jedoch das Drama. In Folge waren es fast ausschließlich die Hofheimer Damen, die im ersten Viertel scorten und so endete das erste Viertel, folgerichtig, mit 9:25 aus Kronberger Sicht.

Die Zuschauer blieben dennoch in der Halle und konnten beobachten, wie die Damen des MTV Kronbergs zurück kämpften. Mit mehr Zugriff in der Defense und guten Offensiv Aktionen konnte man den Rückstand zur Halbzeit wieder auf unter 10 Punkte drücken. Vor allem Eva Börner, Nachwuchstalent aus der eigenen Jugend zeigte Ihr ganzes offensives Repertoire. Als Neuling in der Liga und im Team, war die Leistung so nicht zu erwarten, zeigt aber, dass der von der sportlichen Leitung geplante Schritt, der richtige war. Auch Yasmin Ettlich, eine weitere Spielerin, die der MTV selbst ausgebildet hatte und die vor dieser Saison zurück aus Bad Homburg wechselte zeigte mit Ihrer Treffsicherheit und Ihrer starken Defense, dass Sie ein feste Größe im Team von Coach Uschi Wittlich sein kann und vor allem will!

Halbzeitstand 27:38.

Beide Coaches schienen in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. In einem hart umkämpften Viertel, in dem sich die MTV Damen kurz von einer Mann-Mann-Presse überrascht zeigten, kam es nun auf den Siegeswillen und die Kampfeslust an. Keines der beiden Teams schien damit ein Problem zu haben. Vor allem die erfahrene Rückkehrerin Sheila Quiachon-Temmar und die 2. Bundesliga erprobte Kaya Schicktanz führten das Team in dieser heiklen Phase und so ging das erkämpfte Viertel unentschieden aus.

Nun zählte es! Beim Stand von 47:58 aus Sicht der Kronberger Damen ging es ins vierte und entscheidende Viertel. Nun tauten auch die Schützinnen der beiden Teams auf und bewiesen dem Publikum, dass auch im Damen Basketball der “Dreier” eine ernstzunehmende Waffe ist. Zur Mitte des Viertels ließen die Kräfte der Akteurinnen auf beiden Seiten nach und Hofheim konnte zu dem Zeitpunkt die letzten Kräfte besser mobilisieren. Mit einem kleinen Run der Hofheimer Basketballerinnen war die Messe dann auch gelesen und Hofheim gewann, verdientermaßen, mit 82:65.

Die Kronbergerinnen haben trotz der Niederlage bewiesen, dass mit Ihnen im Verlauf der Saison zu rechnen ist.

Coach Uschi Wittlich: ‚Ich bin sehr positiv überrascht von dem heutigen Spiel. Die Lücken aus dem Testspiel, die mir Sorgen bereitet haben, waren heute nicht erkennbar. Mit nur 7 Stammspielerinnen heute, war das eine sehr starke Leistung gegen ein so schnelles und treffsicheres Team aus Hofheim, 40 Minuten mithalten zu können. Ich bin stolz, dass sich die Mannschaft heute mal als Team präsentiert hat. Jeder hat einen Teil zum Spiel beigetragen und 40 Minuten gekämpft.‘