Durchwachsener Samstag für MTV Basketballer

Am vergangenen Samstag, den 30.09, erlebten die Basketballer des MTV’s eine Achterbahnfahrt der Gefühle! An diesem ereignisreichen Tag traten die verschiedenen Teams des Vereins zu spannenden Duellen an.

Die männliche U18 Oberliga-Mannschaft begab sich am Samstagmorgen nach Kassel, um sich mit einem ebenbürtigen Gegner zu messen. Von Anfang an war klar, dass dieses Spiel keine klaren Favoriten haben würde. In der ersten Halbzeit gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich entscheidend abzusetzen, und so ging es mit einem knappen 42:40-Vorsprung für den ACT Kassel in die Pause. Die Ansprache von Philip Bardtke, der den Head Coach vertrat, zeigte sofort Wirkung, als die MTV-Jungs kurz nach der Halbzeit eine 5-Punkte-Führung erkämpften. Doch Kassel kämpfte sich zurück, und es entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. In den letzten Sekunden gelang es den Kronbergern, sich mit einem klugen Angriff eine 4-Punkte-Führung zu sichern und schließlich mit 89:85 als Sieger vom Platz zu gehen. Ein hochdramatisches Spiel, das die Herzen der Fans höher schlagen ließ.

Die U16-2 Mannschaft hatte ebenfalls am Samstag ein Auswärtsspiel gegen Makkabi Frankfurt zu bestreiten. Sie musste aufgrund von Verletzungen und Ausfällen extrem ersatzgeschwächt antreten. Die erste Halbzeit verlief enttäuschend, da Makkabi die Führung übernahm und mit 31:20 in die Halbzeitpause ging. Doch Coach Luka Veselic ermutigte seine Spieler in der Halbzeitpause, den Kopf nicht hängen zu lassen, und die Jungs kämpften sich mit neuer Energie zurück. Sie gewannen das dritte Viertel mit 17:12, aber die Müdigkeit und Unerfahrenheit machten sich im entscheidenden Viertel bemerkbar, und sie mussten sich am Ende mit 60:52 geschlagen geben. Ein besonderer Lob ging an den U14-Spieler Theodor Kriegel, der in der höheren Altersklasse gleich 31 Punkte erzielen konnte.

Die U18-3 Mannschaft des MTV’s trat ebenfalls am Samstag gegen Makkabi Frankfurt an und erlebte ein knappes Duell. Trotz einer vielversprechenden Leistung konnte man gegen Makkabis D. Stokor, der 25 Punkte erzielte, kein Mittel finden. Das Spiel endete mit einem knappen 53:50-Sieg für Makkabi Frankfurt.

Am Abend des gleichen Samstags trat das Herren 2-Team des MTV’s in der hessischen Oberliga gegen MTV Gießen an. Trotz der Motivation, nach dem Sieg gegen Griesheim erneut zu punkten, war Gießen von Beginn an dominant. Mit einem beeindruckenden Ballmovement und einer starken Präsenz unter den Brettern gelang es Gießen, die Führung zu übernehmen und mit 45:35 in die Halbzeit zu gehen. Obwohl die Kronberger Jungs nach der Pause kämpften und sich bis auf 50:46 herankämpfen konnten, war Gießens T. Kordyaka nicht zu stoppen und erzielte insgesamt 32 Punkte. Trotz der Bemühungen von Gleen Yameni Bakam, der 20 Punkte beisteuerte, endete das Spiel mit einer 89:59-Niederlage für Kronberg. Für die Kronberger Schützen schien der Korb wie vernagelt und so traf man gerade einmal 6 Dreier im Gegensatz zu 14 Treffern der Heimmannschaft.

Insgesamt war der Samstag, der 30.09, ein ereignisreicher Tag für die Basketballer des MTV’s, geprägt von Spannung, Kampfgeist und herausfordernden Spielen, bei denen sie einige Höhen und Tiefen durchlebten.