Junges Herren Oberliga Team gewinnt zum Auftakt

Die Zweitvertretung des MTV Kronbergs empfing zum Saisonstart einen der Favoriten der Oberliga, die TS Griesheim aus Frankfurt.

Vor dem Spiel waren sich Coach Robel Atobrhan und die sportliche Leitung um Miljenko Crnjac noch nicht sicher wo das Team steht: „Wir werden wahrscheinlich mit unserem Team das jüngste Oberliga Team der Saison stellen. Wenn man Gleen Bakam und Robel Atobrhan raus nimmt haben wir einen Alterschnitt von 17,6 Jahren. Unser jüngster ist Jahrgang 2008! Das wird mit Sicherheit eine spannende und sehr lehrreiche Saison für dieses junge Team, aber wir wollen unsere Talente entwickeln, um ihnen über kurz oder lang auch Einsatzzeit in der Regionalliga zu geben.“

Im ersten Viertel merkte man dem Team dann auch seine Unerfahrenheit an und die Verletzung des „Nesthäkchens“ Yujin Pak tat ihr Übriges, so dass die erfahrenen Gästespieler das Viertel mit 14:20 für sich entscheiden konnten.

Nach der Viertelpause spielte das Team von Coach „Rob“ wie ausgewechselt. Unter der Regie von Point Guard Romeo Bilcar wurde Aggressive Verteidigung, vor allem gegen Armin Musovic, gespielt, dies führte zu vielen Ballgewinnen, die wiederum zu einfachen Punkten führten. In dieser Phase stachen vor allem, der erst am Freitag zum MTV gewechselter Spieler Emir Orman, U18 Spieler Benjamin Zintz und Mateja Boskovic hervor, der gestern noch Teil des Regionalliga-Kaders der 1. Mannschaft war.

So ging man mit einer 43:38 Führung in die Halbzeitpause.

Die Ansage von Coach „Rob“ in der Halbzeit, schien gelautet zu haben: „Bloß nicht nachlassen! Genauso weiter!“, denn auch im 3. Viertel wussten die Taunusstädter zu überzeugen.

Weiterhin sehr aufmerksam in der Verteidigung, was auch an Nino Condic lag, der seinem erfahrenen Gegenspieler mehr als nur einen Rebound vor der Nase wegschnappte und effizient in der Offensive konnten die Jungs die Gäste bei gerade mal 5 Punkten halten und erzielten dabei selbst 18.

Wer aber dachte, dass das Spiel beim Stand von 61:43 schon entschieden sei, wurde eines besseren belehrt.

Im vierten Viertel schafften es die Frankfurter angeführt von den Spielern Gulin und Sakic noch mal auf 9 Punkte heran zu kommen. Coach Rob nahm die fällige Auszeit und ermahnte die junge Truppe „wach zu bleiben und das Spiel mit dem nötigen Ernst zu Ende zu spielen.“

Message angekommen könnte man sagen. 2 Dreier von Emir Orman und einer von Benjamin Zintz beendeten die Griesheimer Aufholjagd.

Die 15 Punkte Führung hatte dann auch bis zur Schlusssirene bestand.

Coach Rob nach dem Spiel: „Ich bin unheimlich stolz auf dieses junge Team. Wie sie gerade in der kritischen Phase 5 Minuten vor Ende die Situation gemeistert hat, hatte schon was sehr reifes. Emir und Benjamin waren mit ihren insgesamt 10 Dreiern offensiv extrem wichtig, zu mal einige dieser Treffer dann kamen, als wir sie am meisten gebraucht haben. Ich finde auch unsere Bigs um Mateja, Arthur, Nino und Luka haben einen guten Job gemacht und unseren Guards den Rücken frei gehalten.“

Auch der sportliche Leiter Miljenko „Milo“ Crnjac hatte noch was zu sagen: „Gratulation an das junge Team und Coach Rob. 5 Minuten vor Ende hätte das Spiel schnell zu Gunsten von Griesheim kippen können, aber die Jungs haben toll dagegengehalten und viel reifer gespielt, als ihr alter es vermuten lässt. Coach Rob hat gezeigt, dass er die Erfahrung, die er als Spieler auf hohem Niveau gesammelt hat auch als Coach an ein junges Team weitergeben kann, dass hat mich mir am meisten gefreut. Ich glaube wir haben hier eine tolle Truppe beisammen, die den ein oder anderen Favoriten ärgern kann.“

An dieser Stelle wünschen wir unseren Verletzten, Yujin Pak und Gleen Bakam, eine schnelle Genesung.

Es spielten: Yujin Pak (Jg. 2008/ 0 Punkte), Benjamin Zintz (Jg. 2007/ 13 Pkt./ 4 Dreier), Emir Orman (Jg. 2004/ 29/ 6), Romeo Bilcar (Jg. 2004/ 10/1), Arthur Schröder (Jg. 2007/ 4), Nikos Gkelchaouri (Jg. 2005), Loukas Gkelchaouri (Jg. 2003), Luka Veselic (Jg. 2005/ 3), Nino Condic (Jg. 2005/ 12) und Mateja Boskovic (Jg. 2005/ 9/1)