Junges Team verliert knapp gegen Stuttgart

In der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren hat der MTV Kronberg auch das achte Spiel der Saison 2022/23 gegen den MTV Stuttgart mit 67:75 (27:39) verloren und ist ebenso wie die Basketball Akademie der Gießen 46ers weiterhin sieglos.

„Das ist ein ganz starker Auftritt meiner Jungs gewesen“, freute sich Kronbergs kroatischer Coach Miljenko Crnjac über die Leistung der ersatzgeschwächten Gastgeber, die zu einem relativ knappen Ergebnis gegen den Namensvetter geführt haben. Der MTV Stuttgart steht zusammen mit den Sunkings Saarlouis, dem TV Langen und der SG Mannheim nach acht Spieltagen weiterhin an der Tabellenspitze.

Ohne die beiden Center Julian Reinwald und Florian Dietrich sowie die ebenfalls verletzten Leon Schicktanz, Din Omerhodzic, Leonard Cheng und Vedran Mirkovic trumpfte auf Seiten der Hausherren vor allem Jonathan Mesghna auf. Mit 19 Punkten, darunter fünf verwandelten „Dreiern“ und einer hundertprozentigen Freiwurf-Quote (4 von 4) war er aus Sicht der Burgstädter der „man of the match“ in der Sporthalle der Altkönigschule.

Dass sich die Gastgeber in den vier Abschnitten mit 19:23, 8:16, 21:11 und 19:25 sehr ordentlich aus der Affäre gezogen haben, lag auch daran, dass sich die Nachwuchsspieler David Maric, Tomass Timbars, Sandro Janusewski und Finn Drobisch offensichtlich immer besser an Tempo und Athletik in der 1. Regionalliga gewöhnen und ihnen die längeren Einsatzzeiten ihrer Entwicklung förderlich sind.

Auch von einem schnellen 2:10-Rückstand in der Anfangsphase, bei denen der MTV Stuttgart von zwei „Dreiern“ profitierte, ließ sich das Taunus-team nicht aus der Fassung bringen, sondern kämpfte sich bis zum Ende des ersten Viertels wieder bis auf vier Punkte heran. Ganz stark trumpfte dann Jonathan Mesghna in den zehn Minuten nach dem Seitenwechsel auf, in denen er 16 seiner 19 Punkte erzielte.

Als die Kronberger drei Minuten vor dem Ende sogar noch Chancen auf den Sieg hatten, entschied Vaseleios Lampropoulos die Partie mit neun Punkten praktisch im Alleingang. „Einen Spieler wie ihn mit seiner Qualität haben wir zur Zeit nicht in unserem Kader“, akzeptierte Crnjac die Niederlage, die sich seiner Meinung nach für seine Truppe fast wie ein Sieg angefühlt hat.

Auf den ersten in dieser Saison hofft das MTV-Team am kommenden Samstag um 19 Uhr beim nächsten Hessen-Derby beim Tabellenelften Lich Basketball in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle.

MTV Kronberg: Mesghna (19/5), Y. Schicktanz (11/2), Adib Kalkhoran (10), Fischbach (9/1), Janusewski (8), Maric (5/1), Drobisch (5), Zimmermann, Timbars.

Gerhard Strohmann