Knappe Niederlage in Limburg

In der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren bleibt der MTV Kronberg auch nach dem 5. Spieltag sieglos, nachdem es am Samstagabend im Derby bei den Bona Baskets Limburg eine knappe 68:74-Niederlage gegeben hat. Für Limburg ist es das erste Erfolgserlebnis in der Saison 2022/23 gewesen.

„Wir müssen die Situation akzeptieren und das Beste daraus machen. Angesichts unserer Personalprobleme können wir zur Zeit auf Regionalliga-Niveau nur Erfahrung sammeln und hoffen, dass die verletzten und erkrankten Spieler baldmöglichst in den Kader zurückkehren“, blickt MTV-Coach Miljenko Crnjac trotz der Niederlagen-Serie weiterhin zuversichtlich in die Zukunft.

Vor dem „Keller-Derby“ in der Sporthalle der Tilemann-Schule in Limburg mussten auch noch der zuletzt so starke Center Julian Reinwald (Grippe) und Frederik Fischbach (Knieverletzung) passen, sodass zusammen mit den Langzeitverletzten Leon Schicktanz, Vedran Mirkovic und Din Omerhodzic eine komplette „starting five“ nicht zur Verfügung stand.

„Ausnahme-Spieler wie Matej Kljajić oder den Schweden Hugo Florestedt haben wir nicht in unserem Reihen und deshalb ist die Niederlage in Limburg nur logisch“, machte die beiden Leistungsträger der Bona Baskets für Crnjac den Unterschied aus. Florstadt war mit 25 Punkten (und 14 Rebounds) der „man of the match“ und Kljajić stand ihm mit 18 Punkten und vier „Dreiern“ (bei sieben Versuchen) nur wenig nach.

Auf Seiten der Gäste erreichten mit Jonathan Mesghna (19), Babak Adib Kalkhoran (14), Leonard Cheng (13) und Florian Dietrich (11) immerhin vier Spieler eine zweistellige Punktzahl und die Freiwurf-Quote von 68,8 Prozent (11 von 16) war besser als die der Hausherren (7 von 12).

Für die nach wie vor intakte Moral des Tabellen-Schlusslichts spricht die Tatsache, dass man sich vom 35:50-Rückstand zur Pause nicht entmutigen ließ, sondern die zweite Halbzeit mit 33:24 an das Team aus der Burgstadt gegangen ist.

Am kommenden Samstag erwarten Kronbergs Basektball-Herren um 17.30 Uhr den Tabellenzehnten vamos ! TSG Söflingen in der Sporthalle der Alktkönigschule.

MTV Kronberg: Mesghna (19/3), Adib Kalkhoran (14), Cheng (13/1), Dietrich (11), Zimmermann (8/2), Y. Schicktanz (3/1), Yameni Bakam, Timbars.

Gerhard Strohmann