Niederlage gegen ASC Mainz

Am Sonntagnachmittag spielten unsere Kronberger Damen im dritten Rückrundenspiel gegen die zweiten Damen der ASC Mainz. Sie verloren mit 42:70.

Krankheitsbedingt fiel kurzfristig Kaya Schicktanz aus, sodass die Damen mit einem dezimierten Kader antreten mussten. Zudem fehlen nach wie vor, verletzungsbedingt, die erfahrenen Center Spieler Jeanne Wilson und Lisa Floreth. Auf Victoria Mundelius mussten die Damen für dieses Wochenende leider auch verzichten. Nichtsdestotrotz hat sich Coach Uschi Wittlich bereit erklärt, die Damen ON und Off the Court als „Spielertrainer“ zu unterstützen.

Trotz der stark besetzen Mainzerinnen, die von der ersten Minute an mit einem „Bundesliga“ Kader starteten, haben die Kronberger Damen bis zu den ersten fünf Minuten einen zufriedenstellenden Start hingelegt. Auch wenn die Punkte nicht wirklich fielen, war das Zusammenspiel in der Offense und Defense vorhanden. Dennoch merkte man, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden wird. Denn die Mainzer Mädels setzten sich doch recht schnell im ersten Viertel mit 10 Punkten ab (9:19).

Das zweite Viertel zeichnete sich durch ein knappes Hin und Her der beiden Mannschaften aus. Belen Weipert hat sich  besonders spielerisch hervorgehoben, denn mit ihrem 7-Punkte-Lauf, hat sie die Verantwortung auf sich genommen, sodass  die Kronberger Damen weiterhin im Rennen waren. Das zweite Viertel endete mit 11:12 für Mainz. Zur Halbzeit lag der Punktestand bei 21:30.

Während  der Halbzeitpause gab es dann nochmal eine Ansage von Coach Uschi Wittlich. Denn  es war noch alles zu holen und mit etwas mehr Biss hätten die Damen das Spiel weiterhin spannend gestalten können. Leider war dem nicht so, denn die Mainzer Mädels sorgten direkt im dritten Viertel für viel mehr Druck in der Verteidigung und nutzen jegliche Ballverluste der Kronbergerinnen, um zu punkten. Von Fastbreak bis hin zu etlichen offensive Rebounds, sichere Trefferquote innerhalb und außerhalb der Dreierlinie konnten sich die ASCler mit einem Punktestand von 27:53 absetzen. So verlief das dritte Viertel sehr schwach für den MTV und die Kronbergerinnen mussten sich mit 6:23 geschlagen geben.

Obwohl kein Sieg mehr zu holen war, haben die Damen aus dem Taunus nicht aufgegeben. Wie im zweiten Viertel war das vierte Viertel ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit einem sicheren Ballvortrag von Chiara Büttner, trotz Druck der Gegnerinnen, konnten Spielerinnen wie Sabrina Pietch, Belen Weipert und Eva Borner nochmal paar Punkte für die Kronbergerinnen sichern. So endete das letzte Viertel knapp mit 15:17 für Mainz. Das Spiel konnten die Damen zwar nicht für sich gewinnen (42:70) aber mit einem reduzierten Kader war es eigentlich fast absehbar. Dennoch konnten die Damen bis auf das dritte Viertel solide gegen eine Bundesliga Mannschaft mithalten.

Coach Uschi Wittlich: „Berücksichtigt man das starke Team mit dem Mainz gegen uns gespielt hat, war das Spiel durchaus solide. Uns heute mit Zweitliga Spielerinnen zu messen, wäre nicht machbar gewesen, da bei uns heute die Topscorer alle gefehlt haben.
Nichtsdestotrotz hat das Team heute sehr gut mitgehalten, sich vor allem nie aufgegeben und Mainz Paroli geboten.“