Saisonstart gelingt vor mehr als 100 Zuschauern

Re-Start gelungen! Nachdem der MTV Kronberg am 12. Januar seine Basketball-Herrenmannschaft aus der 1. Regionalliga Südwest zurückgezogen hatte, ist die Premiere in der 2. Regionalliga Nord mit einem 99:88-Heimsieg gegen Aufsteiger BBV Saarbrücken vollauf geglückt.

„Die Tribüne ist so gut besetzt gewesen wir schon lange nicht mehr“, freute sich MTV-Coach Miljenko Crnjac darüber, dass der Gewinn des Weltmeister-Titels durch die deutsche Nationalmannschaft offensichtlich vor allem sehr viele Jugendliche in die Sporthalle der Altkönigschule gelockt hat.

Kronbergs Korbschützen präsentierten sich bei der Heimspiel-Premiere so überzeugend stark, als hätte es diese längere Spielpause nie gegeben. 15 (!) Drei-Punkte-Würfe fanden ihr Ziel und waren entscheidend dafür, dass der 23:27-Rückstand (nach einem anfänglichen 2:8) nach dem ersten Viertel bis zur Halbzeit in eine 55:50-Führung umgewandelt werden konnte.

Vor allem MTV-Urgestein Yannick Schicktanz und Neuzugang Edward Hall haben dabei in entscheidenden Phasen immer wieder getroffen und in der Gesamt-Bilanz schließlich zusammen acht „Dreier“ in ihrer Statistik. Dritter in diesem erfolgreichen Trio war Jonathan Mesghna mit vier Treffern aus der Distanz.

Ab der 23. Minute konnten sich die Gastgeber auf 59:50 absetzen und hatten sich damit den entscheidenden Vorsprung verschafft, der über ein 75:70 (30.) bis zum Endstand von 99:88 führte, mit dem ein dreistelliger Sieg nur ganz knapp verpasst wurde.

„Nachdem Saarbrücken auf 70:74 herangekommen ist, war es wichtig, dass wir die Nerven nicht verloren und uns schnell einen 81:72-Vorsprung verschafft haben“, lobte Crnjac seine Leistungsträger, zu denen Yannick Schicktanz, Edward Hall (je 22) und Jonathan Mesghna (18) gehörten, die gemeinsam 62 der 99 Punkte erzielt haben.

Am Samstag um 18 Uhr steht für den MTV Kronberg das erste Auswärtsspiel der neuen Saison bei ACT Kassel auf dem Programm, der mit einer 54:69-Niederlage beim TV Langen II in die neue Runde gestartet ist.

MTV Kronberg: Y. Schicktanz (22/5), Hall (22/3), Mesghna (18/4), Janusewski (9), Nicolay (8/1), Antoniadis (7/1), Schneider (7/1), Pavic (6), Boskovic, Hupe.

Gerhard Strohmann