Knappe Niederlage in Lich

In der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren musste sich der MTV Kronberg am 9. Spieltag im Hessen-Derby bei Lich Basketball mit 66:72 geschlagen geben und steht gemeinsam mit der Basketball Akademie Gießen 46ers ohne jeglichen Punktgewinn am Ende der Tabelle.

„Wir haben mit dem uns aktuell zur Verfügung stehenden Kader das Optimale herausgeholt und den Zuschauern ein spannendes Spiel geboten“, war MTV-Coach Miljenko Crnjac mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der vollbesetzten Dietrich-Bonhoeffer-Halle hoch zufrieden.

Schade nur, dass die Gäste aus dem Taunus bei der Schluss-Sirene auch diesmal mit leeren Händen dagestanden haben, nachdem sie 70 Sekunden vor dem Ende durch Topscorer Jonathan Mesghna sogar mit 66:65 in Führung gegangen waren. Wie schon öfters in dieser verkorksten Saison mussten die Kronberger dann jedoch durch haarsträubende Ballverluste in der Schlussphase diesen Vorsprung wieder hergeben, nachdem Lich einen „Dreier“ zum 68:66 im Korb versenkt hatte.

„Unser Problem war auch diesmal der Angriff, denn wir haben im letzten Viertel nur 12 Punkte erzielt“, analysierte Crnjac die Niederlage, die auch dadurch zustande gekommen ist, weil MTV-Center wegen eines beruflich bedingten Notfall-Einsatzes kurzfristig ausgefallen war.

Die acht verbliebenen Kronberger hatten dessen Fehlen lange Zeit mit einer hervorragenden Abwehrarbeit kompensiert und lagen nach dem ersten Viertel mit 18:13 sowie zur Pause mit 34:27 vorn. Mit Unterstützung der Zuschauer kamen die Hausherren bis zur 30. Minute auf 51:54 heran und entschieden die Partie mit einem 21:12 im Schluss-Abschnitt zu ihren Gunsten.

Mit Jonathan Mesghna (19 Punkte), Florian Dietrich (16) und Yannick Schicktanz (15) hatten die Burgstädter drei Spieler in ihren Reihen, die zweistellig getroffen haben. Die großartige kämpferische Leistung täuscht darüber hinweg, dass der MTV Kronberg im Abschluss deutliche Schwächen offenbarte. 14 von 38 „Dreier“-Versuchen sind ebenso ausbaufähig wie neun Zwei-Punkte-Treffer bei 25 Versuchen und sechs erfolgreiche Freiwürfe bei 13 Würfen von der Linie.

Am kommenden Samstag erwarten die Kronberger um 17.30 Uhr den TV Langen in der Sporthalle der Altkönigschule.

MTV Kronberg: Mesghna (19/6), Dietrich (16), Y. Schicktanz (15/5), Zimmermann (5), Adib Kalkhoran (5), Timbars (4), Fischbach (2), Omerhodzic.

Gerhard Strohmann