Knapper Sieg gegen den TSV Grünberg

Spiel zwischen Kronberger Damen und dem TSV Grünberg: Die Kronbergerinnen verdienten sich einen knappen Sieg mit 60:54.

Am Sonntag, dem 13.11.2022, trat das Team gegen die Mannschaft Grünberg an. Zuvor waren die beiden Mannschaften punktgleich, weshalb der Sieg besonders wichtig war für die Kronberger Damen.

Das erste Viertel zeichnete sich durch ein knappes Hin und Her der beiden Mannschaften aus. Dabei gab Kronberg allerdings die Führung, die es direkt zum Start erlangt hatte, nicht auf. Die Damen gewannen das erste Viertel für sich mit 19:16.

Das zweite Viertel startete mit einem Korberfolg der Gegnerinnen und wurde auch von weiteren Treffern der Grünberger Damen dominiert. Zwischenzeitlich stand es 24:24. Jedoch konnten die Kronbergerinnen durch den Wechsel auf Zonenverteidigung und Eva Börners Treffsicherheit nach diesem Gleichstand wieder in Führung gehen. Zur Halbzeit lag der Punktestand bei 32:31.

Schnell war zu sehen: Der Wechsel in die Zone hatte bei den Grünberger Damen Probleme verursacht. Nun hatten sie Schwierigkeiten den Weg zum Korb zu finden, was zu mehr Selbstbewusstsein seitens der Kronbergerinnen führte. Damit einher ging auch eine höhere Trefferquote.

In der zweiten Halbzeit wurde dies durch die Einführung einer Presse von Trainerin Uschi Wittlich verstärkt. Diese sorgte für mehr Druck bei den Gegnerinnen und etliche Ballverluste der gegnerischen Mannschaft. Das half den Kronberger Damen auch das dritte Viertel mit einem Punktestand von 47:40 zu gewinnen.

Dennoch war ein Absetzen nicht möglich, da der TSV Grünberg immer wieder seine erfahrenen Spielerinnen einbrachte. Im letzten Viertel hielten die Kronbergerinnen ihren Vorsprung trotz der drei gefallenen Dreier der Grünbergerin Sandra Vetter. Durch vermehrte Fouls von beiden Seiten kam es zu Freiwürfen, die ausschlaggebend für den Punktestand waren und den Kronberger Damen den Vorsprung sicherten.

Nach einer sehr abwechslungsreichen Partie der beiden Mannschaften, schafften es die Kronbergerinnen dieses wichtige Spiel mit einem Endpunktestand von 60:54 zu gewinnen und somit in der Tabelle einen Platz höher rückten.

Coach Uschi Wittlich: “Ich hatte etwas Bedenken, dass die Niederlage von letzter Woche noch im Bewusstsein einiger Spielerinnen sein würde. Daher war ich nach den ersten Minuten froh ein starkes, selbstsicheres Team zu erleben und darauf bauten wir schnell auf. Meine Mädels haben alles umgesetzt, was heute von mir auf dem Plan stand, somit bin ich froh, dass wir heute einen wichtigen Sieg geholt haben.”