Niederlage gegen erfahrene Langener!

In der 1. Basketball-Regionalliga Südwest der Herren wartet der MTV Kronberg weiter auf den ersten Saisonsieg!

Am 10. Spieltag musste sich das Taunus-Team am Samstagabend im Hessen-Derby gegen den TV Langen trotz Heimvorteils in der AKS-Sporthalle mit 75:85 (32:33) geschlagen geben.

„Die größere Erfahrung hat in diesem Spiel den Ausschlag gegeben“, hatte MTV-Coach Miljenko Crnjac eine nachvollziehbare Erklärung dafür parat, weshalb es auch im fünften Heimspiel dieser Saison eine Niederlage gegeben hat.

Während die „Giraffen“ aus Langen auf reichlich Erfahrung aus ruhmreichen Bundesliga-Zeiten zurückgreifen konnten, standen auf Seiten der Gastgeber mit Leonard Hupe, Tomass Timbars, Finn Drobisch und Sandro Janusewski gleich vier Jugendliche auf dem Feld, die heuer erst langsam in das Regionalliga-Niveau herangeführt werden.

Der Trend, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, ist der Personal-Not beim MTV geschuldet, denn gegen Langen fehlten mit Julian Reinwald, Florian Dietrich, Jonathan Mesghna, Leonard Cheng, Leon Schicktanz und Vedran Mirkovic aus den verschiedensten Gründen alle Center und insgesamt nicht weniger als sechs (!) Stammspieler.

Angesichts dieser Ausgangslage erreichten die Kronberger gegen den Tabellenzweiten aus Südhessen ein höchst respektables Ergebnis. Nach dem ersten Viertel stand es 12:16 und bis zur Pause kämpften sich die Hausherren nach einer zwischenzeitlichen 18:16-Führung (13.) sogar bis auf 32:33 heran! Die von den Topscorern Risto Vasiljevic und Philip Jerkins (jeweils 17 Punkte) angeführten Langener zogen nach dem Seitenwechsel bis zur 30. Minute auf 60:51 davon und brachten den achten Saisonsieg mit einem 85:75 in trockene Tücher.

Crnjac: „Dennoch ein Riesen-Kompliment an meine Mannschaft, die großartig gekämpft und bis zum Schluss Moral bewiesen hat. Mehr kann man gegen einen übermächtigen Gegner wie den TV Langen nicht verlangen!“

Am kommenden Samstag gastieren die Kronberger um 19.30 Uhr beim Tabellennachbarn Basketball Akademie Gießen 46ers in der Eichwaldhalle. Die Gießener haben am Sonntag mit einem 99:86 im Derby gegen Lich Basketball das erste Spiel in dieser Saison gewonnen.

MTV Kronberg: Zimmermann (18/4), Fischbach (18), Y. Schicktanz (14/3), Janusewski (8), Adib Kalkhoran (6), Drobisch (5), Omerhodzic (3/1), Timbars (3/1), Hupe.

Gerhard Strohmann