Starker Auftritt von jungen Basketball Damen zum Saisonauftakt

Durchaus überraschend gewannen die 2. Damen des MTV Kronberg gegen das etablierte Team des BC Wiesbaden. Das Landesliga Team besteht bis auf Leonie Sturm, nur aus Spielerinnen, die noch U18 spielen dürfen und somit hatte man sich gegen die erfahrenen Spielerinnen aus Wiesbaden nicht unbedingt einen Sieg ausgerechnet.

Betreut vom Trainergespann Andreas Sturm und Leonie Sturm, die gleichzeitig auch Spielerin ist, zeigte das Team aus dem Taunus, dass man auf dem Niveau durchaus mithalten kann, selbst wenn das Durchschnittsalter mit 17,4 Jahren sicherlich mindestens 5-8 Jahre unter dem Liga-Schnitt liegt.

Mit dem Selbstbewusstsein der U18 Bezirksmeisterschaft im Rücken, zeigten die jungen Damen aus dem Taunus kaum scheu oder angst vor dem neuen Level und den deutlich erfahrernen Spielerinnen des BC Wiesbaden.

Wie im ersten Saisonspiel schon fast üblich, zeigten beide Teams am Anfang einige Nervösitäten, die sich in Ballverlusten und technischen Fehlern widerspiegelten. Die Damen aus der Landeshauptstadt bekamen diese Unsauberkeiten etwas früher in den Griff und so gingen Sie mit einer 3 Punkte Führung, nicht unverdient in die erste Viertelpause.

Im 2. und 3. Viertel schenkten sich beide Teams nichts und es ging hin und her, ohne das sich ein Team hätte absetzen können. So ging es mit einer 3 Punkte Führung für Wiesbaden ins letzte und entscheidende Viertel.

Auch im letzten Viertel schien der Schlagabtausch munter weiter zu gehen, bevor die Kronbergerinnen sich mit einem 8:0 Lauf absetzen konnten. Nun war es natürlich umso wichtiger, besonders in der Verteidigung, auf der Höhe des Geschehens zu sein.

Kurz vor Ende nahm Andreas Sturm noch mal eine Auszeit und schwor sein Team ein nicht nachzulassen und vor allem die Angriffe sauber auszuspielen und keine Flüchtigskeitsfehler zuzulassen. Es hieß für das Team aus dem Taunus den Vorsprung über die Zeit zu retten. Nach einer gefühlten Ewigkeit ertönte die letzte Sirene des Spiels und das Scoreboard wies einen Punktestand von 49:48 aus Kronberger Sicht auf. Es war geschafft. 1. Spiel als Senioren, erster Sieg, so darf es weitergehen.

Trainer Andreas Sturm nach dem Spiel: “Ich freue mich natürlich riesig über den ersten Sieg. In der letzten Saison haben die Mädels nur eine Niederlage auf dem Weg zur Bezirksmeisterschaft erlitten und mit diesem Selbstverständnis haben wir versucht das Spiel anzugehen. Wir als Trainer wussten vorher noch nicht genau, wo wir stehen, da die Umstellung von Jugend zu Senioren, gerade im Damen Bereich sehr herausfordernd ist. Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit der sportlichen Leitung, die Entscheidung getroffen haben, diese Talente in der Senioren Landesliga weiter zu entwickeln, anstatt noch ein Jahr Jugend zu spielen. Die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen zeigt, dass jede einzelne Spielerin dazu lernen möchte, um sich auf diesem Niveau durchzusetzen. Aber auch wenn wir jetzt den ersten Sieg errungen haben, müssen wir weiterhin viel investieren, damit wir unser primäres Ziel, Klassenerhalt, erreichen. ”

Auch die Spielertrainerin Leonie Sturm hatte noch ein paar Worte nach dem Spiel: “Wow, was für ein Gefühl. Es hat einen riesen Spaß gemacht, mit meinen Mädels auf dem Feld zu stehen und den Sieg zu erkämpfen. Ich sehe in jedem Training, wie Sie versuchen alles umzusetzen, aber auf dem Spielfeld erhält man einen ganz anderen Blick auf jede Einzelne.”

Es spielten: F. Behling, K. Behling, E. Börner, L. Sturm, E. Schnaus, F. Laabs, J. Pak, Rosendahl, M. Strehlke, E. Stößenreuther, S. Mergenthal