Tabellenführer Paroli geboten

Am vergangenen Spieltag traten die Kronberger Damen I gegen Tabellenführer Dillingen an.  Sie verloren 56:89 (23:60), boten aber Paroli. Starker Teamgeist und Kampflust zeichneten gute Viertel aus.

Erneut traten Damen I in der Regionalliga mit verkleinertem 7-Spielerinnen-Kader auf, unter ihnen Eva Börner, die angeschlagen kam, um ihr Team nicht im Stich zu lassen.

Im Heimspiel in der Eichwaldhalle in Sulzbach startete das Team selbstbewusst ins erste Viertel und punktete auf Augenhöhe mit den Tabellenführerinnen (18:22). Das erste Viertel verlief sehr vielversprechend: Es gab viele gute Aktionen und vor allem Jeanne Wilson holte unter dem Korb in der Defense fast jeden Rebound. Sie war eine der Stärksten in diesem Viertel.

Dann kam das zweite Viertel. 3 Minuten konnte Kronberg noch mithalten – dann begann die Ganzfeldpresse von Dillingen und brach Kronberg das Genick. Es gelang nicht den Ball gegen den Druck über die Mittellinie zu bringen. Ein Ballgewinn nach dem anderen für Dillingen wurde in schnelle Punkte verwandelt. Die frühzeitige Foulbelastung stieg und das Selbstbewusstsein sank gleichermaßen. Es führte zu einem Halbzeitstand von 23:60.

Schwierig bei so einem Stand die richtigen Worte zu finden und einen Umschwung zu erwirken. Dennoch gelang es. Das Team wollte sich so nicht geschlagen geben und nach der Halbzeit startete Kronberg wie neu entfacht in die zweite Halbzeit. Victoria Mundelius startete mit powervollen Aktionen und schönen Abschlüssen die Aufholjagd. Das Team ließ sich mitziehen. Besonders die beiden Youngsters Sarah Tarasewicz und Paulina Kunz sind hier positiv hervorzuheben. Sie kämpften um jeden Ball und integrierten sich kampflustig ins Spiel. Dieses Viertel konnte der MTV Kronberg klar für sich entscheiden. Das Team gewann das Viertel sogar klar (21:13).  In der Defense wurde umgestellt auf eine Box und Victoria Mundelius kümmerte sich ausschließlich um die Topscorerin der Regionalliga Myrielle Platte, der in der zweiten Halbzeit nur noch 2 Punkte gelangen.

Sabrina Pietsch und Chiara Büttner hatten heute wohl die anspruchvollste Aufgabe: Den Ball sicher nach vorne zu bringen. Das wurde ihnen 40 Minuten mit Druck von Dillingen erschwert. Umso beeindruckender, dass sie beiden es noch schafften, das Spiel aufzubauen und ihre Mitspielerinnen in der Offensive anzuspielen.

Zu Beginn des vierten Viertels musste Chiara Büttner aufgrund von fünf Fouls das Spielfeld verlassen. Mit vereinten Kräften und Teamgeist ließ sich das Team nicht unterkriegen und beendetet das Viertel mit einem starken Kampfgeist (12:16) und mit einem Endergebnis von 56:89.

Coach Uschi Wittlich: “Ich bin beeindruckt von der heutigen Leistung meines Teams! Wenn wir das zweite Viertel mal streichen, wäre das ein hochwertiges Spiel gewesen. In Anbetracht der Tatsache mit welchem Kader wir heute angetreten sind, bin ich umso stolzer auf diesen Kampfgeist meiner Mädels! Dillingen ist das Zweitliga Team vom letzten Jahr und Tabellenführer in der Regionalliga mit der Topscorerin der Regionalliga Myrielle Platte. Da haben wir heute auf jeden Fall Paroli geboten.”

In der nächsten Woche hofft das Team mal auf einen gesunden und vollzähligen Kader gegen Dreieichenhain.